Let’s get ready to rumble!

Im HIDALGO BOX-SALON treten nicht nur Sängerin Andromahi Raptis (Staatstheater Nürnberg) und Pianist Toni Ming Geiger (Bechstein-Preisträger) gegeneinander an – sondern auch echte Boxer*innen mit echten Schlägen. Eine körperliche Inszenierung der Trauer und ihrer fünf Phasen von Regisseur Tom Wilmersdörffer – mit Klavier-Improvisationen über aufprallenden Boxhandschuhen.

Eine Frau liegt im Ring niedergestreckt am Boden. Sie steht auf und kämpft weiter. Nicht gegen einen Gegner, denn der hat gewonnen, sondern mit sich selbst. Sie weint, sie schreit, sie wirft alles hin – und findet am Ende doch so etwas wie Frieden. Der HIDALGO BOX-SALON verhandelt die Trauer, die uns trifft, wenn wir Großes verloren haben und ein Teil unseres Selbst stirbt. In der Lied-Inszenierung erleben wir den Prozess der Trauer entlang der Lieder von John Dowland und Kurt Weill. Den inneren Kampf der besiegten Boxerin tragen im HIDALGO BOX-SALON echte Box-Sportler*innen aus – aber durchleben muss Jenny ihre Niederlage allein.

Der HIDALGO ist Münchens spannendstes Klassik-Start-Up. Er verbindet paradoxe Welten zu intensiven, rauschhaften Erlebnissen. Klassische Musik versteht der HIDALGO als aktuelle Ausdrucksform. Dazu produziert er innovative Konzertformate und veranstaltet das jährliche HIDALGO Festival für junge Klassik. Erlaubt ist, was sich zu etwas Größerem zusammenfügt.

PROGRAMM

Musiktheater im Boxring für eine Sängerin, einen Pianist, zwei Boxer und einen Ringrichter.
Lieder von JOHN DOWLAND und KURT WEILL

MITWIRKENDE

Andromahi Raptis Sopran
Toni Ming Geiger Klavier
Tom Wilmersdörffer Idee und Inszenierung
Mandela Osborn Boxer aus dem BOXWERK München
Kakande Muzamiru Boxer aus dem BOXWERK München
Klaus B. Wolf Ringrichter

brechtbühne im Gaswerk

Am Alten Gaswerk 8
86156 Augsburg

Mit dem ÖPNV:

Regionalbahn, Straßenbahn & Bus: Von »Augsburg HBF« mit RB oder RE 4, 6, 11 bis Haltestelle »Oberhausen Bf« (Fahrzeit nur 2 Minuten), von dort aus mit dem Shuttleservice bis zum Theater oder 13 Minuten zu Fuß. (siehe unten). oder Mit der Straßenbahn Linie 2 oder Bus Linie 35 bis »Oberhausen Bf«, von dort weiter wie oben beschrieben. oder Mit der Straßenbahn Linie 4 bis zur Haltestelle Bärenwirt, auf gegenüberliegender Straßenseite weiter mit dem Bus Linie 21 bis zur Haltestelle »Gaswerk«. oder Bus 27, 500, 502, Haltestelle »Auerstraße«, 5 Minuten Fußweg bis zur brechtbühne im Gaswerk.