AUGSBURGER CHORNACHT
SINGT FÜR DEN FRIEDEN
Nach einjähriger Pause findet in diesem Jahr wieder eine Augsburger Chornacht statt. Altbekannte aus der ersten Ausgabe, aber auch neue Chöre werden an verschiedenen Spielstätten und im öffentlichen Raum in der Innenstadt ihr Repertoire zum Besten geben.
Als Auftakt der Chornacht zeigen die Kinder- und Jugendchöre ihr Können. Am Abend wird die vielfältige Chorlandschaft Augsburgs ein Programm von Klassik bis Pop – vom Vokalensemble bis zum Madrigalchor – a cappella oder mit kleiner Instrumentalbegleitung – in der Innenstadt verteilt präsentieren. Die Zuhörer*innen können zwischen den Spielstätten wechseln und im Laufe des Abends Chöre an verschiedenen Orten erleben.
Doch nicht nur die Chöre dürfen sich gesanglich präsentieren, auf dem Fuggerplatz formt Raphael Kestler mit dem Publikum und allen Passant*innen einen eigenen spontanen Chor mit »Augsburg singt«.
Zum gemeinsamen Ausklang sind alle Chöre und auch das Publikum auf den Rathausplatz eingeladen, um als ein großer Chor zusammen Friedenslieder zu singen.
Chorsingen erfüllt die Chorsingenden nachweislich mit Freude und Frieden. Mit dem gemeinsamen Abschlusssingen wollen wir den Tag als friedliche Gemeinschaft beenden.
Ablauf:
17:00 Uhr: Kinder- und Jugendchöre in St. Anna
19:30 Uhr: Hauptprogramm in zahlreichen Spielstätten in der Innenstadt
23:00 Uhr: Gemeinsames Singen von bekannten Friedensliedern auf dem Rathausplatz
Genauere Informationen sowie das Programm gibt es im Chornacht-Programmheft ab Anfang Juni und unter friedensfest-augsburg.de
MITWIRKENDE: 32 Augsburger Chöre JURY: Daniel Böhm, Elisabeth Haumann-Sommerer, Martina Hellmann, Peter Bader
BEGRÜSSUNG: Oberbürgermeisterin Eva Weber