Mit Ian Bostridge präsentiert einer der größten Liedinterpreten unserer Zeit eine Auswahl von Haydns und Beethovens Volksliedbearbeitungen in seiner Muttersprache, die zu den kostbarsten und gleichzeitig unbekanntesten Kleinoden der beiden großen »Klassiker« gehören.

Programm

Schottische, irische und walisische Lieder von JOSEPH HAYDN und LUDWIG VAN BEETHOVEN sowie Klaviertrios von WOLFGANG AMADEUS MOZART und LUDWIG VAN BEETHOVEN

Gassenhauer

Um das Jahr 1800 waren auf den britischen Inseln Volksliedbearbeitungen groß in Mode. Diverse konkurrierende Herausgeber beauftragten berühmte Komponisten auf dem Kontinent, Bearbeitungen englischer, schottischer, irischer und walisischer Volksweisen zu schreiben. Von Haydn, der ohnehin anglophil veranlagt war, sind sage und schreibe 429 solcher Kompositionen überliefert. Von Kollege Beethoven immerhin knapp 180, und das obwohl dieser zeitlebens nie einen Fuß auf die Inseln gesetzt hat. Beethovens Beschäftigung mit dem britischen Liedgut hatte vor allem kommerzielle Gründe: Er wusste, dass »Herr Haydn ein britisches Pfund pro Melodie bekam.«

Verbunden werden die Volkslieder durch eines der bekanntesten Klaviertrios Beethovens, das den Titel „Gassenhauer“ aufgrund der Variationen im dritten Satz über eine äußerst populäre Opernmelodie trägt, die man damals in allen Gassen Wiens vor sich hin pfiff und trällerte. Mozarts Klaviertrio in G-Dur KV 496 sprudelt schließlich nur so vor Melodien, die – wie vieles von Mozart – absolute Ohrwurm-Qualitäten haben.

Kleiner Goldener Saal

Jesuitengasse 12
86152 Augsburg

Mit dem ÖPNV:

Tram Linie 2 bis Haltestelle »Mozarthaus/Kolping«, dann 3 Minuten Fußweg