50% sparen:
Kombi-Ticket „Mehta & Gens“

Buchen Sie jetzt die Konzerte mit Bejun Mehta (20. Mai) und Véronique Gens (21. Mai) zusammen und sichern Sie sich mit unserem Kombi-Ticket 50% Rabatt.

»PASSION«

Eine imaginäre Oper in fünf Akten

Arien und Instrumentalmusik aus Opern und Balletten von
JEAN-BAPTISTE LULLY, MARC-ANTOINE CHARPENTIER, PASCAL COLLASSE und HENRY DESMARETS

Das Ensemble Les Surprises über das Programm „Passion“:

In der Art einer Oper für einen Solisten, ein Orchester und einen Chor konzipiert, ehrt dieses Konzert die französische Musik: die von Jean-Baptiste Lully, dem großen Komponisten Ludwigs XIV., seiner Schüler und Nachfolger: Henry Desmarets, Pascal Collasse, Marin Marais, aber auch die seines großen Rivalen Marc-Antoine Charpentier.

Wir haben uns entschieden, diese imaginäre Oper aus der Sicht einer berühmten Sängerin zu spielen: Marie Le Rochois. Als der große Star ihrer Zeit, der von Lully entdeckt wurde, erweckte sie alle großen Rollen in dessen Opern („Armide“, „Galatée“ u.a.) und auch die Rollen von Lullys Nachfolgern zum Leben, darunter „Médée“ von Charpentier oder Juno in „Achille und Polixène“ von Collasse. Marie Le Rochois war nicht nur die große Solistin des späten 17. und frühen 18. Jahrhunderts, sondern gründete auch eine Gesangsschule, in der sie die Solisten ausbildete, die später die Rollen von Campra oder auch Rameau verkörperten.

Es schien uns auch sehr interessant, diese besondere Zeit nach dem Tod Lullys zu untersuchen, die endlich vielen Komponisten die Möglichkeit gab, sich in der Oper auszudrücken und zu beweisen, was sie können, da der große Superintendent zuvor ein Privileg für die Aufführung dramatischer Werke in Paris besaß. So musste Charpentier bis zum Ende seines Lebens warten, um sein Meisterwerk „Médée“ zu schaffen und aufführen zu lassen, aber auch Collasse (Schüler von Lully) konnte aus seiner Anonymität heraustreten.

KÜNSTLER*INNEN

VÉRONIQUE GENS Sopran
ENSEMBLE LES SURPRISES

YouTube

Externes Video

Beim Abspielen des Videos wird eine Verbindung zu YouTube hergestellt.

Kleiner Goldener Saal

Jesuitengasse 12
86152 Augsburg

Mit dem ÖPNV:

Tram Linie 2 bis Haltestelle »Mozarthaus/Kolping«, dann 3 Minuten Fußweg