So
14.
Dez
19.30 Uhr Evang. Heilig-Kreuz-Kirche Heilig-Kreuz-Straße 7, Augsburg
Weihnachtsoratorium – Kantaten IV-VI
Weihnachtsoratorium – Kantaten IV-VI
Das Weihnachtsoratorium erzählt die Geschichte von der Geburt Jesu in einem epochalen Werk mit Gesang und Orchester. »Jauchzet frohlocket« – welche Freude diese Geburt für die Menschen ist, davon künden die Engel, und die Hirten, welche die Botschaft hören und den Erlöser sehen, preisen in beseelender Musik das Kind, das der Welt den Frieden bringt.
In den Kantaten IV – VI wird es kontrastreich. Die Heiligen Drei Könige wollen Jesus besuchen, haben aber nicht mit Herodes gerechnet, der sie auf eine falsche Fährte schicken will. Die Kantaten IV – VI spannen einen feierlichen Bogen zwischen fulminantem Feindesschnauben und innigen Soli, ehe das Licht die Finsternis überwindet und die Chorstimmen in ein ergreifendes »Fallt mit Danken« ausbrechen.
Freudentaumel (Kantaten I – III) und erlösender Sieg über die Dunkelheit (Kantaten IV – VI). Erleben Sie beide Konzerte (oder eines der beiden nach freier Wahl) live und in historischer Aufführungspraxis.
Stefan Steinemann Leitung
Nadja Zwiener Konzertmeisterin
Daniel Johannsen Tenor
Lisandro Abadie Bass
Augsburger Domsingknaben
B’rock Orchestra