»Es dominiert das Instrument, das François Leleux so meisterlich beherrscht wie wohl kein Anderer: die Oboe. [...] Leleux – das ist eine Oboenwelt für sich.«
– Kronen Zeitung Salzburg

Von seinem 14. Lebensjahr an besuchte François Leleux das Conservatoire National Supérieur de Musique de Paris, wo er seine Ausbildung bei den Professoren Pierre Pierlot und Maurice Bourgue vervollständigte.
Nach verschiedenen Auszeichnungen in Paris gewann er die international äußerst renommierten Wettbewerbe in München und Toulon und erhielt den Prix Spécial Mediawave Bunkamura.
Im Jahr 1989 wurde er Solooboist der Pariser Oper, dann im Jahr 1991 Solooboist des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks. Seit Oktober 2004 ist er Professor an der Musikhochschule in München und Solooboist des Chamber Orchestra of Europe.
Als Solist hat François Leleux ebenfalls in ganz Europa, Asien und den Vereinigten Staaten gespielt, z.B. im Lincoln Center im Rahmen des Mostly Mozart Festivals, in der Berliner Philhamonie mit dem Deutschen Symphonieorchester, im Théâtre des Champs Elysées in Paris mit dem Orchestre National de France, im Bunkamura mit dem Tokio Philharmonic Orchestra und im Concertgebeouw mit dem Ensemble Mullowa. Er spielt mit Partnern wie Jansons, MW Chung, Sir Colin Davis, V. Fedoseyev, W. Sawallisch, Pierre Boulez, V. Mullova, N. Gutmann, V. Spivakov, P. Zuckerman, E. Pahud, T. Zimmerman etc.

Verknüpfte Veranstaltung